
Amt der Kärntner Landesregierung
Hier finden Sie
Amt der Kärntner Landesregierung
auf der Kommunalmesse 2025:
Das Amt der Kärntner Landesregierung betreut die zentralen Verwaltungsaufgaben für Gemeinden in Kärnten:
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Gemeinde- und Aufsichtsrecht: Zuständig für Gemeinderecht, Finanzen, Dienstrecht sowie Rechtsaufsicht über Verwaltungsgemeinschaften und Schulgemeindeverbände
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Raumordnung & Planung: Fachliche Leitung in Raumordnung, Gemeindeplanung, Raumordnungskataster und dem Grundstücksteilungsgesetz
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Infrastruktur & Verkehr: Verwaltung von Gemeindestraßen sowie Wegen im Bergland, inklusive Koordination alpiner Wanderwege
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Sicherheit & Katastrophenschutz: Zuständig für Feuerwehrwesen, Zivilschutz, Katastrophenkoordination und Unterstützung bei Landesverteidigung
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Regionalförderung & Infrastrukturprojekte: Verwaltung des Kärntner Regionalfonds zur Unterstützung von Gemeinden bei Infrastrukturprojekten, Schulbau, Breitbandausbau und Hochwasserschutz. Zudem Erweiterung regionaler Fördermittel für lokale Infrastrukturprojekte wie Kindergärten, Plätze oder Feuerwehren
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Gemeinde-Servicezentrum: Betreuung in Personal-, Besoldungs- und Organisationsfragen einschließlich IKT-Infrastruktur und Beratung für Gemeinden & Gemeindeverbände
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Finanzierung & Gebührenentlastung: Unterstützung bei Gebührenbremse, Investitionsförderungen und budgetären Freiräumen (z. B. für Wasserversorgung, Bildung, ländliche Infrastruktur)
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